Ich bin es wert, gesehen zu werden und darf schöpferisch sein.
Dezember ist das nötige Dunkel – aus dem irgendwann wieder Licht entspringt. Nimm Dir Zeit für Einkehr und Rückzug!
Arbeite weniger, schlafe mehr, verkrieche Dich in die Höhle.
Die Themen
Das Solar-cakra ist das Komplexeste von allen. Sehr viele Themen sind hier zugeordnet, die aber alle mit dem Thema Feuer oder Licht des Kraft-cakras zu tun haben. Das Solarcakra ist das dritte Energiezentrum nach der Wurzel unten und dem Sex in der Beckenmitte. Es ist dem Feuerelement zugeordnet und der Entwicklungsphase der Pubertät, wo das Kind zum Jugendlichen wird. Wenn die Funktion des ersten cakras stabilisierend und erdend war, und die des Sex-cakras reinigend und in-Fluss-bringend dann ist die Funktion des dritten cakras: umwandelnd, gestaltend, läuternd.
Das Solarcakra („Manipura“= Stätte des Juwels) ist im Körper in Höhe des Magens im Oberbauch gelegen. In der Literatur gibt es allerdings einige Verwirrung zur Lokalisierung. Getrost, kann aber auch das sogenannte „Hara“ Zentrum der Chinesen mit zugeordnet werden (3 Finger breit unter dem Bauchnabel), die Erdmitte des Menschen. Das ist auch das Zentrum der Stabilisierung für den Übungsweg des Tai Chi und aller asiatischen Kampf-künste.
Das Solarcakra ist zuständig für – sage und schreibe – sieben Themen:
- Gesundheit und körperliche Abwehrkraft
- Vitalität und Temperament (Wieviel Leidenschaft und Emotionalität hat ein Mensch?)
- Stimmungen, lichte oder dunkle, der Magen als Verarbeitungsorgan auch der Gefühle
- Ich-Abgrenzung, die Fähigkeit, „Nein!“ zu sagen
- Durchsetzungskraft, Kampffähigkeit und Macht-Ausübung
- Auf andere zugehen können und sich präsentieren vor den Augen anderer (das Gegenteil von Schüchternheit)
- Handlungskraft und schöpferische Aktivität
Ein Bild zur richtigen Einordnung und zum besseren Verständnis: Das Basis-cakra ist ein festes und dichtes Gefäß. Das Sex-cakra ist das Wasser darin, das Solar-cakra ist die Hand, die das Gefäß trägt und etwas damit macht.
In der Entwicklungsgeschichte des Menschen wird dieses Energiezentrum vom 12.-21. Lebensjahr ausgeprägt und genauso entstehen auch in der Zeit evtl. Störungen. In der Zeit wird eine eigene Persönlichkeit ausgeprägt, die sich von den anderen unterscheidet. Die Individualität steht im Mittelpunkt. Der Jugendliche will sich zeigen und sich beweisen. Und er sucht Anerkennung durch die Gruppe, als ein eigenständiges Wesen.
In dieser Zeit ist es wichtig, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein auszuprägen. „Ich bin wer und ich kann was!“ Ich muss mich nicht vor anderen verstecken.
Deshalb hängt das Zentrum auch mit den Themen: gesunder Wettbewerb, Kampf, (manchmal sogar Krieg) zusammen. Wir alle führen immer wieder Kriege. Wir können edle Krieger sein, denn an der Ausübung von Macht ist nichts Schlechtes dran, wenn sie zielgerichtet ist und guten Zielen dient.
Das Nabel-cakra bestimmt, wie man mit Kräften und Aggressivität umgeht. Dazu gehören auch die Themen: Mut, Macht und Ohnmacht.
Bei Blockaden in diesem Energiezentrum kommt es zu:
Problemen mit dem Magen: Magenschmerzen durch Schleimhaut-Entzündung im späteren Stadium Magengeschwür. Die Säure des Magens, die zur Zerstörung der Nahrung bestimmt ist, nimmt überhand und „frisst den Magen selbst auf“. Es kann auch zu Essstörungen, Aufstoßen, Rülpsen, Gastritis oder fanatischen Ernährungsweisen kommen.
Die Wut, die nicht nach außen gegen die Auslöser gerichtet, sondern heruntergeschluckt wird, richtet sich gegen sich selbst. Andere Bauchorgane können auch in Mitleidenschaft gezogen sein. Die Person fühlt sich körperlich schwach und ist chronisch krank. Manchmal ist es der unbewusste Versuch, über eigene Krankheit und Schwäche über andere Menschen Macht und Einfluss auszuüben. Oder es kommt zum Phänomen des Tyrannen, des Diktators, der die Macht wegen innerer Ohnmachtsgefühle, die aus der Kindheit stammen, missbraucht, und anderen damit schadet. Menschen mit schwach ausgeprägtem Nabelcakra, sind unfähig „Nein!“ zu sagen, haben ein übertriebenes Harmonie-Bedürfnis und können sich schlecht gegen andere Menschen abgrenzen. Nach 40 Jahren fällt ihnen auf, dass sie immer nur für andere gelebt haben und nie auch für eigene Bedürfnisse und Wunscherfüllung gesorgt haben. Wutanfälle und Neigung zu Jähzorn können auch dazu gehören. Es platzt einem der Kragen, wenn zu lange eigene Bedürfnisse unterdrückt werden. Der im Solar-Plexus blockierte Mensch weiß nicht, wie viel Rechte er hat, in diesem Leben.
Er will es allen immer Recht machen. Konfliktfähigkeit und Streitfreude fehlen ganz. Unstimmigkeiten wird immer wieder aus dem Weg gegangen, anstatt es anzugehen und zu klären (= in die Schlacht ziehen).
Die Heilsätze
- Ich bin wertvoll und ich darf mein Leben gestalten.
- Ich darf schöpferisch sein.
- Ich gestalte mein Leben, wie ich es wünsche.
- Ich darf hervortreten und mich zeigen.
- Ich darf etwas Neues erschaffen.
- Ich habe ein Recht darauf, mich und meine Wünsche durchzusetzen.
- Mein ‚JA’ zu mir und allen meinen Gefühlen, öffnet mich für das Leben voller Fülle und Kraft.
- Ich bin ich.
- Ich bin Kraft.
- Ich bin willkommen bei den Menschen.
- Meine Gegenwart ist eine Bereicherung.
- Ich bin ein Geschenk für jeden.
- Streiten und Kämpfen macht mir Spaß!
Praktische Maßnahmen zur Heilung
- Kampfsport erlernen und ausüben
- Tanzen lernen und auch vor Publikum tanzen
- Äußerung von Wut, Schrei-Therapie, im Wald schreien oder im Auto
- Bejahung der Gefühle und Wünsche
- Im Alltag öfter mal kleine „Wütchen“ äußern, statt eine große Wut
- Tägliches Bauchmuskel-Training: „Sit ups“ kombiniert mit Rückentraining „bend ups“, so schaffst Du Dir einen gesunden Schutzpanzer.
- Steh-Haltungen im Yoga und Armbalancen (wie z.B. Handstand)
- Öfter auf eigene Bedürfnisse achten und sie nicht mit Ängsten zurückdrängen
- Sich erlauben auch mal böse und frech zu sein.
- Sich Streit suchen!
- Sich mal vordrängeln!
- Sich an anderen rächen, die Dir Unrecht getan haben und Sühne einfordern denjenigen gegenüber, die sich schuldhaft gegenüber Dir verhalten haben.
- Auf eigene Rechte pochen!
- Öfters Nein sagen, etwas kündigen oder beenden.
- Sich von „Freunden“ oder Geschäfts- oder Lebens-Partnern trennen, die in Wirklichkeit Vampire sind (Dir die Energie ständig absaugen).
- Konflikte und Bedürfnis-Kollisionen angehen statt aufschieben.
- Im Kampf auf seiner Seite sein, statt den anderen Recht zu geben.
- Sich mehr der heilenden Kraft der Sonne und des Lichtes aussetzen.
- Immer eine Kerze anzünden und öfters mal ein Feuer machen.
- In Ruhe essen und die Nahrung gut kauen.